Daten und Fakten

Lebensberatung am Telefon

Daten und Fakten

Dr. Michael Gutmann, Berlin


Dr. Gutmann – Erstklassige Lebensberatung am Telefon | Dr. Michael Gutmann
Dr. Gutmann – Erstklassige Lebensberatung am Telefon | Dr. Michael Gutmann

Aus meiner Biograpie (Aus meinem Leben)

Ich bin M.A. und Dr.phil. (Studium und Promotion an der Freien Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie) und Heilpraktiker für Psychotherapie HP(psych).

Vor sehr langer Zeit war ich Technischer Zeichner, dann Maschinenbauingenieur, angestellt und selbständig. Später entschied ich mich aus leidenschaftlichem Interesse für ein zweites Studium: Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaften – all die Bereiche, die etwas mit den Themen Leben, Lernen, Erkennen zu tun haben.

Dann kamen Magisterarbeit, Lehrtätigkeit, Promotion. Mein selbst gewähltes Thema der Dissertation war: Die dialogische Pädagogik des Sokrates – Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. (Waxmann-Verlag, 2003).

2001 gründete ich die Philosophische Praxis DIALOGPRAXIS (www.dialogpraxis.de), die nun u.a. durch die Philosophische Praxis SOKRATESBERLIN ihre Fortsetzung findet.

Jetzt bin ich Philosophischer und Psychologischer Berater, Lebensberater, Mentor und Coach (seit 2001) und mittlerweile 58 erfahrungsreiche Jahre alt.

Im Lauf der Jahre wurde mir dabei mehr und mehr klar, welche wichtige, unersätzliche Aufgabe die gelungene Kommunikation in unserem Leben und in unserer Arbeit hat. Wie wir mit uns selbst und mit anderen Menschen reden, bestimmt unser ganzes Leben.

In freier Zeit spiele ich u.a. leidenschaftlich Improvisationstheater.  Daher gibt auch von mir ein Therapeutisches Theater gegen Angst und Schüchternheit und das Angebot eines Supervisionstheaters für Teams in der Teamentwicklung.

030 / 42 80 77 76

Dr. Michael Gutmann,
Berlin


Dr. Gutmann – Erstklassige Lebensberatung am Telefon |Daten und Fakten Dr. Michael Gutmann
Dr. Gutmann – Erstklassige Lebensberatung am Telefon |Daten und Fakten Dr. Michael Gutmann

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner