DIALOGPRAXIS
Dialogpraxis
Willkommen
Was ist ?
Wobei hilft ?
Therapie ?
Und wie ?
Und wo ?
Telefonisch?
Über mich
Vorbilder
Kontakt
Honorar
Philo-Links
Impressum

Ihr Dialogpartner, Berater, Begleiter, Coach



Dr.phil. michael Gutmann, Berlin

Dr. Michael Gutmann, Berlin

Schon als Kind wollte ich verstehen – möglichst alles – die Welt und die Menschen. So begann ich zu fragen. Und ich übte mich im Fragen. Bis ich lernte, die richtigen Fragen – die Fragen, die mich auch weiterbringen – zu stellen. Bis ich lernte, zu verstehen. Bis ich verstand, wann etwas gut ist bzw. wann etwas gut sein kann. Bis ich erkannte, wann, warum und wie richtige Entscheidungen gefällt werden können. Bis ich erahnte, wann ein menschliches Leben gelingen kann.

Auch heute stelle ich Fragen. – Und zwar genau die Fragen, die uns auch weiterbringen; bis wir gemeinsam erkennen können, was das jeweils Beste, das Bestmögliche für Sie ist.

  • Geboren 1957 in Heilbronn am Neckar, technische Berufsausbildung, Studium und Berufstätigkeit als Ingenieur
  • Studium der Philosophie, Psychologie und Erziehungs- wissenschaften
  • Lehrbeauftragter an der Freien Universität Berlin (während der Promotion)
  • Promotion zum Dr.phil am Fachbereich 'Psychologie und Erziehungswissenschaften' der FU-Berlin mit der Dissertation: "Die dialogische Pädagogik des Sokrates –  Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis". (Waxmann Verlag)
  • Beginn mit der DIALOGPRAXIS im Jahr 2001
  • Zulassung als Heilpraktiker, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

 


 

Schriftplatte / Stele